Auswahl der im Projekt organisierten Veranstaltungen

Science education research to prepare future citizens – Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach, 19. International Symposium on Chemistry and Science Education, Dortmund, 23. Mai 2008 (I. Eilks)

Ein gesellschaftskritisch-problemorientierter Chemieunterricht zu Bio-Ethanol – Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung, Jahreskongress der GDCP, Schwäbisch-Gmünd, 15.-18. September 2008 (T. Feierabend)

Der Klimawandel vor Gericht – Ein Projekt zur Förderung der Bewertungskompetenz von Jugendlichen in Schule und Jugendbildung, Fachtagung der DGfE zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen, Göttingen, 9. Oktober 2008 (I. Eilks)

Bio-Ethanol – Fachliches Lernen und die kritische Bewertung eines nachwachsenden Rohstoffs im Chemieunterricht, MNU-Regionaltagung, Bremerhaven, 17. November 2008 (I. Eilks und Timo Feierabend)

Vernetzungs-Konferenz der am Projekt beteiligten Lehrergruppen am 12.06.2009 an der Universität Bremen
Die mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrer kommen an einem Tag zusammen, um sich über die bis dahin erreichten Ergebnisse auszutauschen, Probleme der Entwicklung und Implementation zu bearbeiten und sich fortzubilden.

Learning chemistry and mimicking political decision-making processes – A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel, 7th Conference of the European Science Education Research Association, Istanbul, Turkey, 31. August – 4 September 2009 (T. Feierabend und I. Eilks)

Vernetzung-Konferenz mit Akteuren der außerschulischen Bildung am 18.09.2009

Workshop “Bewertungskompetenz mit Planspielen entwickeln” am 24.09.2009 auf der Pädagogischen Woche der Universität Oldenburg.
Der Workshop ist zugleich eine Veranstaltung der Aktionstage 2009 “Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort erleben”.
Alles weitere finden Sie hier .

Tagung „Handeln in Zeiten des Klimawandels – Bewerten-Lernen als Bildungsaufgabe“ am 6./7. November 2009 im Zentrum für Umweltkommunikation Osnabrück:
Alles Weitere finden Sie auf der Seite Tagung

Was ist Bewertungskompetenz? Konzepte und Methoden zur Förderung von Bewertungskompetenz von Schülern der Sek I und II. Dillingen an der Donau, angekündigt für 15.-16. Dezember 2009. (C. Hößle)

Der Klimawandel vor Gericht – Kommunikations- und Bewertungskompetenz Schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Ansatz, Lehrerfortbildung am Landesinstitut für Schule, Bremen, angekündigt für 18. Januar 2010 (T. Feierabend, I. Eilks)

Der Klimawandel vor Gericht – Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Ansatz für Chemie-, Biologie- und Physikunterricht, Vortrag im Rahmen der Fortbildungswoche des VFCP, Wien (AT), 25. Februar 2010

Bioethanol – Kommunikations- und Bewertungskompetenz Schulen im Umfeld des Klimawandels, Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem LFI, Bremerhaven,
angekündigt für 8. März 2010 (T. Feierabend)

Bewerten Lernen im Chemieunterricht – Unterrichtskonzepte zu ökologischen Fragestellungen, Vortrag auf dem 101. MNU-Bundeskongress, Bielefeld, 29. März 2010 (T. Feierabend)

Bioethanol – Kommunikations- und Bewertungskompetenz Schulen im Umfeld des Klimawandels, Lehrerfortbildung an der KGS Leeste, Weyhe, 12. April 2010 (I. Eilks, T. Feierabend)

I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hössle, H. Oelgeklaus, J. Menthe, & M. Mrochen: Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. 20th Symposium on Chemistry and Science Education, Bremen, eingeladen für den 27.-29. Mai 2010
Weitere Informationen zum 20. Sommersymposium in Bremen finden Sie hier

Der Klimawandel vor Gericht – Kommunikations- und Bewertungskompetenz Schulen in gesellschaftskritisch-problemorientierten Ansatz, MNU Tagung Bremerhaven, 15. November 2010 (mit Timo Feierabend)