Forschungsvorhaben

Das Projekt wird durch umfangreiche Begleitforschungsmaßnahmen unterstützt. Der Fokus liegt u. a. in der Untersuchung des “pedagogical content knowledge” (PCK) von Lehrkräften zum Klimawandel (H. Oelgeklaus), der Untersuchung von Einstellungen, Haltungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zur Förderung von Bewertungskompetenz (M. Mrochen) und in der Untersuchung der Gestaltung und Wirkung des entwickelten Unterrichts (T. Feierabend).
Die begleitende Evaluation beruht auf der Untersuchung der Arbeit der Lehrerarbeitsgruppen, der Analyse des entwickelten Unterrichts durch teilnehmende Beobachtung und Videos, fokussierten Gruppeninterviews mit den Lerngruppen, Einzelinterviews mit Lehrkräften sowie Schüler- und Lehrerfragebogen.

Literatur:
Mrochen, M. & Höttecke, D. (angenommen). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.

Höttecke, D.; Hößle, C.; Eilks, I.; Menthe, J.; Mrochen, M.; Oelgeklaus, H.; & Feierabend, T. (2010). Judgment and Decision-Making about Socio-Scientific Issues: A Fundament for a Cross-Faculty Approach towards Learning about Climate Change. In I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary science education- implications from science education research about orientations, strategies and assessment. A collection of invited papers inspired by the 20th Symposium on Chemical and Science Education held at the University of Bremen, 27-29 May 2010 (pp. 179-191), Shaker-Verlag.