Projektteam

Der Klimawandel ist ein gesellschaftliches Problem, das einen fächerverbindenden Zugang nahe legt. Aus diesen Grund ist auch das Konsortium der Antragsteller dieses Projekts aus Vertretern verschiedener fachdidaktischer Disziplinen zusammengesetzt.

Für die Durchführung des Antragsprojekts hat sich ein Verbund von Fachdidaktiker/innen der Naturwissenschaftsdidaktiken Chemie, Physik und Biologie sowie der Fachdidaktik Politik zusammengeschlossen. Die Antragsteller versammeln ebenfalls Expertisen im Bereich der Urteilsbildung, der Förderung von Bewertungskompetenz und der Ethikdidaktik.
Auf diese Weise wurde ein Projekt der Umweltbildung initiiert, das wie die Umweltproblematik selbst quer zu den Fächergrenzen liegt. Die Verantwortlichen der jeweiligen Fächer waren:

Biologie: Prof. Dr. Corinna Hoeßle
Chemie: Prof. Dr. Ingo Eilks
Physik: Prof. Dr. Dietmar Hoettecke
Politik: jun-Prof. Dr. Jürgen Menthe

Bild der Projektgruppe
Das gesamte Projektteam
oben: Maria Mrochen, Dietmar Höttecke, Corinna Hößle, Ingo Eilks
unten: Jürgen Menthe, Helen Oelegeklaus, Timo Feierabend

Jürgen Menthe

Jürgen Menthe arbeitet an der Universität Hamburg. Bis 2011 war er Lehrer für die Fächer Chemie und Politik am Ratsgymnasium in Wolfsburg. Er betreute zwischen 2002 und 2007 im Rahmen des Projekts „Chemie im Kontext“ Lehrerarbeitsgruppen in verschiedenen Bundesländern, die gemeinsam Unterricht entwickelten, durchführten und evaluierten.

Im Projekt “Klimawandel vor Gericht” leitete er die Arbeitsgruppe Politik und war externer wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Oldenburg. Im letzten Projektjahr war er Mitarbeiter der Abteilung Politische Bildung des IPW der Leibniz Universität Hannover.

Kontakt: juergen.menthe@uni-hamburg.de