Publikationen (Auswahl)
Buchveröffentlichung
Der Klimawandel vor Gericht – Unterrichtmaterialien für den Fachunterricht oder fächerübergreifende Projekte herausgegeben von I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus. Halbergmoos: Aulis 2011.
Beiträge in Zeitschriften
Feierabend, T., & Eilks, I. (2009). Bioethanol – Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2), 92-97.
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J., & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen – ein Lernzirkel. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 20 (111/112): 24-36.
Hößle, C. (2009). Klimawandel im Unterricht. Biologie in unserer Zeit, 5 (39), 307
Feierabend, T., & Eilks, I. (2010). Raising students’ perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. Science Education International 21 (3), 176-196.
Feierabend, T., & Eilks, I. (2010). Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe – Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“. Plus Lucis (Vorabveröffentlichung online).
Menthe, J. (2011). Bewertungskompetenz mit Methode : Entscheidungsplanspiele zur Förderung des Uteilens und Bewertens / von Jürgen Metne, 2012 In: Naturwissenschaften im Unterricht . Chemie . – Velber . – 1990 . – 23. 2012,127, S. 22 – 25
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Hössle, C., Menthe, J., Mrochen, M., &
Oelgeklaus, H. (2011). Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Erste Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1).
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Hössle, C., Menthe, J., Mrochen, M., &
Oelgeklaus, H. (2011). Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Erste Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2).
Feierabend, T., Jokmin, S., & Eilks, I. (2011). Chemistry teachers’ views on teaching ‘Climate Change’ – An interview case study from research-oriented learning in teacher education. Chemistry Education Research and Practice, 11 (1), im Druck.
Beiträge in Büchern
Eilks, I., Marks, R., Feierabend, T. (2008). Science education research to prepare future citizens – Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach. In B. Ralle & I. Eilks (eds.), Promoting successful science learning – The worth of science education research (pp. 75-86). Aachen: Shaker.
Feierabend, T., & Eilks, I. (2008). Bioethanol – ein brauchbarer Benzinersatz? – Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole. RAABits Chemie Sekundarstufe II, 25. Ergänzungslieferung, II/H 15, 1-26.
Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Feierabend, T., Kellinghaus, H., & Mrochen, M. (2009). BNE in der Sekundarstufe – Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe (S. 61-69). In F. Brickwede, & A. Bittner (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.
Höttecke, D., Hössle, C., Eilks, I., Menthe, J., Mrochen, M., Oelgeklaus, H., & Feierabend, T. (2010). Judgment and decision-making about socio-scientific issues: A fundament for a cross-faculty approach towards learning about climate change. In I. Eilks & B. Ralle (eds.), Contemporary science education (S. 179-192), Aachen: Shaker.
Beiträge in Tagungsbänden
Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M., Hößle, C., Menthe, J., Kellinghaus, H. (2009). Der Klimawandel vor Gericht – Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 413-415). Münster: Lit.
Feierabend, T., & Eilks. I. (2009). Ein gesellschaftskritisch-problemorientierter Chemieunterricht zu Bioethanol. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 65-67). Münster: Lit.
Feierabend, T., & Eilks, I. (2010). Learning chemistry and mimicking political decision-making processes – a participatory action research study evaluating a lesson plan on bioethanol as a fuel. In M. F. Taşar & G. Çakmakcı (Eds.), Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (pp. 123-130). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
Feierabend, T., Eilks, I. (2010). Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Chemielehrkräften über den Klimawandel. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 362-364). Münster: Lit.
Feierabend, T., Eilks, I. (2010). Der Klimawandel vor Gericht – ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 511-513). Münster: Lit.
Höttecke, D., & Mrochen, M. (2010). Der Klimawandel vor Gericht – Arbeitsgruppe Physik. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 514-516). Münster: Lit.
Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Kellinghaus, H., & Feierabend, T. (2010). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten. Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.
Mrochen, M., & Höttecke, D. (2010). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 356-358). Münster: Lit.
Oelgeklaus, H., & Hößle, C. (2010). Den Klimawandel unterrichten – Eine Untersuchung zum PCK von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 359-361). Münster: Lit.
Feierabend, T., & Eilks, I. (2010). The climate change before the court – An interdisciplinary project to promote students’ perception of the relevance of science teaching and their skills of communication and evaluation on socio-scientific issues. In J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas & M. Kim (eds.), Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education) (S. 78-81), Tartu: University of Tartu.
Feierabend, T., & Eilks, I. (2011). Unterricht zur Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: Lit im Druck.