Biologie

(Region Oldenburg)

Ernährung, Fleischkonsum und Klimawandel – Welcher Zusammenhang besteht zwischen unseren täglichen Kaufentscheidungen im Supermarkt und der Emission von Treibhausgasen? Wo kommt unser Fleisch bzw. dessen Futter her und was hat das mit der Klimaproblematik zu tun? Und welche Entscheidungen treffen wir als VerbraucherInnen bezüglich unseres eigenen Fleisch-Konsums und überhaupt unserer Ernährung?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die LehrerInnen der Biologie-Arbeitsgruppe im Projekt Klimawandel vor Gericht. Es wurden Unterrichtsmaterialien für die Klassen 8-10 (Schwerpunkt Klasse 9) verschiedener Schularten entwickelt, erprobt und optimiert. Kernstück der Unterrichtseinheit ist zum einen ein Gruppenpuzzle zum Thema “Nahrungsmittel und Treibhausgase” und zum anderen ein Rollenspiel zur Frage “Soll es in der neuen Schulmensa mittags Fleischgerichte geben?”. In der Sitzung eines Schulvorstands diskutieren Vertreter der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft gemeinsam mit geladenen Experten aus den Bereichen Klimaschutz, Landwirtschaft, Ernährung und Großküchenbetrieb.

Bei Interesse an den Ergebnissen der Arbeitsgruppe melden Sie sich gerne bei Helen Oelgeklaus.

Helen Oelgeklaus