Publikationen

  • Dissertation mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitstudien: Maiseyenka, V. (2014). Modellbasiertes Experimentieren im Unterricht – Praxistauglichkeit und Lernwirkungen (Diss.) (Vol. 166). Berlin: Logos.
  • Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2011). Experimentelle Kompetenz – Ein Modell für die Unterrichtspraxis. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 60(6), 42-48.
  • Tomczyszyn, E., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2012). Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenzen. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 61(5), 44-48. Poster (PDF)
  • Abschlussbericht mit konzeptionellen Grundlagen und Beispielmaterialien: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrg.). (2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
  • Posterbeitrag: Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2011).Modellbasierte Förderung und Diagnose von Experimentierkompetenz. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: Lit Verlag. Poster (PDF)
  • Vortrag: Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In: D. Höttecke (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: Lit Verlag. Vortragsfolien (PDF)
  • Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M. & Harms, U. (2016). Unterricht in den Naturwissenschaften. In U. Harms, B. Schroeter & B. Klüh (Hrg.), Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis – komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner (S. 149-184). Münster: Waxmann.
  • Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2015). Förderung experimenteller Kompetenz. In S. Bernhold (Ed.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35, pp. 154-156). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
  • Schecker, H., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2013). Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten. In H. Schecker, D. Nawrath, H. Elvers, J. Borgstädt, S. Einfeldt & V. Maiseyenka (Hrg.), Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen (S. 5-34). Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.