Arbeitsprozess

Die Arbeit in der Fachgruppe „Naturwissenschaften“ des Hamburger Schulversuchsprogramms alles>>könner“ konzentrierte sich auf die Erarbeitung der Lehrarrangements zum kompetenzorintierten Unterricht. Im Jahr 2009/2010 lag der Schwerpunkt auf der experimentellen Kompetenz. Unter der wissenschaftlichen Begleitung wurden Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Experimentierkompetenz entwickelt. 2011 kam der neue Kompetenzbereich „Modellieren“ hinzu.

Zeitraum
Schwerpunkte der Setarbeit

Jan. – Juni 2009

 

Entwicklung und Ausarbeitung eines Modells experimenteller Kompetenz mit Teildimensionen

Juli – Dez. 2009

 

Formulierung kompetenzorientierter Aufgaben unter Berücksichtigung des Modells

Jan. – Juni 2010

 

 

 

 

Erprobung der gemeinsam entwickelten Unterrichtsmaterialien unter dem Einsatz von Rückmeldebögen für SchülerInnen und Lehrkräfte

Beschreibung von Kompetenzstufen einzelner Teildimensionen des Modells

Vorstellung und Verbreitung des Modells in den Fachkonferenzen der teilnehmenden Schulen

Ab Juli 2010

Systematischer Einsatz des Modells experimenteller Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht

Juni – Juli 2011

Gemeinsame Erarbeitung des Kompetenzbereichs „Modellierung“ als Schwerpunkt für das Schuljahr 2010/2011

Aug. 2010 –
Feb. 2011

Entwicklung und Ausarbeitung eines Schemas von Modellkompetenz mit Teildimensionen

Ab Febr. 2011

Berichte aus den Schulen über die Weitergabe der Fachsetprodukte in die Schule und über die Organisation der Zusammenarbeit bzw. die Materialienentwicklung in den Fachkollegien.

Febr. 2011

Klärung des Begriffes „Lernarrangement“

Mai 2011

 

Erprobung und korrektur von Experimenteiraufgaben aus dem Kompendium
Kongress „alles>>könner“
Ab August 2011
Weiterarbeit an dem Schema der Modellkompetenz: Einordnung von Aufgaben aus dem Unterricht
Februar 2012
Beschreibung von Kompetenzstufen einzelner Teildimensionen des Modells
Mai 2012
Beschluss über den weiteren Kmpetenzbereiche: Kommunikationskompetnez
Einführung des Schemas „Elemente von Kommunikationsaufgaben“
Ab Augut 2012
Erarbeitung kompetenzorientierter Aufgaben mit Hilfe des Schemas zur Kommunikationskompetenz