Berufsorientierung und Schlüsselprobleme
im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht
der gymnasialen Oberstufe


Keywords

  • Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften/ Science Education
  • gymnasiale Oberstufe / Upper Secondary Schools
  • Schlüsselqualifikationen / Key Qualifications
  • Berufsorientierung / Vocational Orientation


Abstract

Die Konzeption eines fächerverbindenden Unterrichts durch Kooperationen zwischen Physik-, Biologie- und Chemiekursen jeweils eines Jahrgangs bildet das Hauptarbeitsfeld des Modellversuchs. Beteiligt sind naturwissenschaftliche Grundkurse des Schulzentrums Alwin-Lonke-Straße. Für jedes Halbjahr wird ein gemeinsames Rahmenthema festgelegt (z.B. Gentechnik, Licht und Farbe, Natur und Medizin). Der Unterricht wird nach Inhalten, Arbeitsformen und zeitlichem Ablauf eng zwischen den verschiedenen Fächern und Kursen aufeinander abgestimmt. Auf Grundlage vorbereitenden Unterrichts in den Fachkursen werden die Schülerinnen und Schüler phasenweise zu fächerverbindenden Aktivitäten (z.B. gemeinsamen Ausstellungsprojekten) zusammengeführt. Fächer- und kursübergreifende Kooperationen zwischen den Teilnehmern werden ausdrücklich angeregt. Verbunden mit den jeweiligen Halbjahresthemen werden durch Besuche von Betrieben und an beruflichen Realsituationen angelehnte Aufgabenstellungen Bezüge zu naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern hergestellt. Der Erwerb berufsrelevanter (aber auch studienrelevanter) Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit wird durch konsequent auf Gruppenarbeitsprozesse abgestellte Unterrichtsabschnitte und vielfältige Formen der Präsentation naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Schulöffentlichkeit gefördert. Fähigkeiten zur Teamarbeit und Weitergabe von Ergebnissen wird mit in die Benotung einbezogen.

The focus of this project is on co-operative teaching in the three sciences in upper secondary schools. Science courses (biology, chemistry, physics) coordinate their contents, methods and time structures for each of the six semesters under common frame-themes (e.g. genetic engineering, light and colour, science and medicine). The semesters start with phases of separate instructions in the 3 subjects. The topics are worked out in team sessions between the teachers from all courses. They form the knowledge basis for a common activity in the later part of the semester where the students from different courses and subjects work together e.g. in preparing a science exhibition in their school. According to the frame-themes excursions are done to companies and institutions that work in the same field. A major role plays the acquisition of "key qualifications" such as the ability to cooperate and communicate in groups and to present the results of scientific investigations to non-experts. These qualifications are relevant for later business careers. Besides topic related knowledge key qualifications are included in grading.

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Projektförderung:

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1996-1999)
    • Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
    • Senator für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport der Freien Hansestadt Bremen

Überblick

Der Modellversuch "Berufsorientierung und Schlüsselprobleme im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe" (BINGO) verfolgt drei inhaltliche Schwerpunkte:

  1. die stärkere Berücksichtigung gesellschaftlich relevanter Schlüsselprobleme für die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts in den drei Naturwissenschaften;
  2. den Ausbau berufsorientierender Elemente im Gymnasium durch Förderung berufs- und studienrelevanter Schlüsselqualifikationen, Informationen über Berufsfelder und Anforderungsprofile sowie Hilfen bei der Orientierung auf Studium oder Beruf;
  3. den fächerverbindender Unterricht zwischen Kursen in Biologie, Chemie und Physik.

Die Konzeption eines fächerverbindenden Unterrichts durch Kooperationen zwischen Physik-, Biologie- und Chemiekursen jeweils eines Jahrgangs bildet das Hauptarbeitsfeld des Modellversuchs. In diesem Ansatz arbeiten jahrgangsbezogen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den Fächern Biologie, Chemie und Physik in einem eng miteinander abgestimmten Fachunterricht an gemeinsam festgelegten Rahmenthemen. Phasen der fachspezifischen inhaltlichen Vorbereitung führen auf kurs- und fächerübergreifende Aktivitäten (Projekte, Fallstudien) hin. Ziel ist dort die Zusammenarbeit von "Schülerexperten" unterschiedlicher Fächer, die ihre spezifischen Kompetenzen zur Lösung von Aufgaben einbringen. Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit - z.B. die Fähigkeit zum Wechsel zwischen jeweils adressatenbezogenen Sprachebenen - orientieren die Schülerinnen und Schüler auf Schlüssel-qualifikationen für ihr späteres Berufsleben. Explizite berufsorientierende Sonderveranstaltungen in Jahrgängen 11 und 12 ergänzen dieses Konzept.

Der Modellversuch wurde am Schulzentrum für die Sekundarstufe II an der Alwin-Lonke-Straße in Bremen durchgeführt. Der Ansatz hat sich als tragfähig erwiesen. Es liegen umfangreiche unterrichtliche Erfahrungen mit der Konzeption vor, die durch empirische wissenschaftliche Begleituntersuchungen abgesichert wurden. Sie konzentrierten sich auf die Umsetzung der Unterrichtskonzeption und ihre Akzeptanz durch die Schülerinnen und Schüler. Basis waren regelmäßige schriftliche Befragungen der sowie Unterrichtsbeobachtungen und Interviews. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch das Institut für Didaktik der Physik der Universität Bremen (Privatdozent Dr. Schecker).

Wir verstehen die Ergebnisse des Modellversuch nicht als Patentrezepte oder einfach zu übernehmende Unterrichtsvorlagen sondern als erprobte und evaluierte Beispiele und Materialen, die ähnliche Projekte an anderen Schulen vereinfachen und beschleunigen können. Jede Schule muss dabei ihren eigenen Weg finden. Wie bei jeder Schulentwicklung und Qualitätssicherung sind innovationsbereite und engagierte Kolleginnen und Kollegen die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg. BINGO bietet Orientierungshilfen und Erfahrungen. Schulen und Kollegien, die sich über BINGO näher informieren möchten, können sich gerne an das BINGO-Team wenden.

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Last modifications made on January 18, 2000 by Horst Schecker