12/2 Licht & Farbe
Fotos von der Präsentation

Bildunterschriften von Barbara Winter

Ein Comic veranschaulicht den Sehvorgang im Auge, ein Produkt der Arbeitsgruppe "Bildentstehung im Auge und im Gehirn".

Ein überdimensionales Auge verdeutlicht den Aufbau des Organs. Die Besucher sind beeindruckt durch die Übersichtlichkeit.

Interaktive Modelle, vom Besucher eigenhändig in Funktion zu setzen, lassen Abläufe deutlich werden.

 

Augen von (tot gefundenen) Insekten im Vergleich unter dem Mikroskop, Modell und Realität werden in Bezug zueinander gesetzt.

Die "Elektronische Bildentstehung" ist auch ein Teilgebiet der Abteilung "Bild und Abbild".

Die Arbeitsgruppe "Fotografie gestern und heute" hat zur Veranschaulichung historische Kameramodelle vorgestellt und ihre Funktionsweise erläutert.

Der Weg vom belichteten Film in der Kamera bis hin zum fertigen Foto wird hier mit der Verarbeitung eines optischen Eindrucks im Auge verglichen.

Moderne Aspekte der Fotografie, wie hier von der Gruppe "Farbphotographie" dargestellt, wurden auch gezeigt.

Jede "Hilfskraft" konnte zur Veranschaulichung der Thematik und Vorgänge verpflichtet werden. Eine solche Schaufensterpuppe ist ein Blickfang und lenkt das Interesse der Besucher auf diese Präsentation.

Diese Tafel ist ein Beispiel für kreative, dekorative Gestaltung durch die Schülergruppe. Die inhaltliche Aufbereitung des Themas "Pflanzenfarben" wird durch unzählige Blüten und Blätter umrahmt.

Die beliebten Jeans sind hier Anlass, den verwendeten Farbstoff "Indigo" genauer zu untersuchen.

In der Abteilung "Farben als Ausdrucksmittel" darf die Kosmetik nicht zu kurz kommen.

Manchmal müssen Opfer sein: Hier hat Nele Haare lassen müssen, die dann mit Pflanzenfarben gefärbt wurden.

Pigmenten als Bestandteile von Farben werden hier aufgespürt.

Künstler brauchen genaue Angaben über Pigmente in den einzelnen Farben.

Farbstoffe sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Auf dieser Tafel ist eine Übersicht über Analysemethoden enthalten.

Die Chromatografie zeigt, dass nicht nur roter Farbstoff in roter Farbe enthalten ist.

Dem Sinn von Farbigkeit in der Natur sind diese Schülerinnen und Schüler auf der Spur.

Die Vermittlung von Informationen zum Thema soll diese Stelltafel gewährleisten.


Last modifications made on March 10, 2000 by Horst Schecker