Aufgabe
|
Bewertungsergebnisse (durch die
Teilnehmer der SINUS-Veranstaltung
|
Aufgabe 1: Hüpfender Ball
Ein Ball hüpft auf dem Boden von links nach
rechts.

- Zeichne an den Punkten P, Q, R und S die Kräfte
ein, die auf den Ball wirken (Kraftpfeile)!
- Gib jeder Kraft eine Bezeichnung und erläutere
ihre Stärke und Richtung!
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):

- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
 
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
 
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
    
|
Aufgabe 2: Weltrekord im Hochsprung
Der Weltrekord im Stabhochsprung liegt bei 6,14
m (Bubka).
- Ist aus physikalischer Sicht eine
wesentliche Verbesserung dieses Rekords
möglich? Argumentiere Pro und Contra!
- Welche Faktoren spielen außer den
physikalischen Gesichtspunkten eine Rolle - und
wie wirken sich diese auf die Höhe aus?
(nach Bernd Huhn, IKS Neumünster)
|

|
zurück
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):

- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
.
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
.
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
.
|
Aufgabe 3: Kinematik
Ein Porsche 911 fährt auf der Autobahn von Bremen
nach Hamburg (insgesamt 110 km).
Auf den ersten 20 km ab dem Bremer Kreuz besteht
eine Tempobegrenzung auf 100 km/h.
Danach herrscht zunächst freie Fahrt, bis nach
weiteren 40 km eine Baustelle mit Begrenzung auf 80 km/h
kommt (Länge 10 km).
Vor der Baustelle muss der Porsche eine Vollbremsung
vornehmen, da sich plötzlich ein Stau gebildet
hat.
Hinter der Baustelle herrscht dichter, zeitweise
stockender Verkehr bis zu den Elbbrücken (Tempolimit
120 km/h).
- Zeichne ein Tempo-Zeit-Diagramm für die Fahrt
und erläutere die einzelnen Abschnitte!
- Zeichne ein dazu passendes
Beschleunigungs-Zeit-Diagramm!
zurück
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
 
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
.
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):

- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
      
|
Aufgabe 4: Stein und Elektron
Ein Holzkügelchen mit der Masse m befinde sich in
der Höhe h über dem Erdboden. Losgelassen
fällt sie nach unten.
Ein Metallkügelchen (Ladung Q, Masse m) befinde sich
in der Mitte zwischen zwei horizontalen Kondensatorplatten
(Abstand d, Ladespannung U). Losgelassen bewegt es sich auf
die positive Platte zu.
- Diskutiere ob die Beschleunigungen von der Masse der
Kügelchen abhängig sind!
- Unter welchen Bedingungen kann man bei der Bewegung
des Metallkügelchens die Erdanziehungskraft
vernachlässigen?
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
.
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
 
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
  
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
.
|
Aufgabe 5: Kinematik
Die Abbildung zeigt eine Stroboskop-Aufnahme der Bewegung
einer Kugel auf einer horizontalen Fläche.
- Welches v(t)-Diagramm gibt die Bewegung am besten
wieder?
- Welches a(t)-Diagramm zeigt die Beschleunigung am
besten?
zurück
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
 
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
.
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
  
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
 
|
Aufgabe 6: Fehler" beim
Experiment
In der Klasse haben mehrere Schülergruppen aus
Fallexperimenten die Erdbeschleunigung g bestimmt. In der
Pause ergibt sich folgendes Gespräch:
Axel: Unser Wert g=9,703 ist am besten, wir
haben nur 1% Fehler!
Janine: Ihr habt geschummelt. So genau kriegt man das
nicht hin!
Axel: Wieso geschummelt? Die schlechteren Ergebnisse
kann man weglassen. Hauptsache man hat einen exakten
Wert!
Janine: Bei uns kam dauernd etwas anderes heraus
&emdash; mal 10,3 mal nur 9,5. Ich glaube, wir haben da
etwas falsch gemacht.
Bernd: Wenn man sorgfältig genug arbeitet und
keine Fehler macht, müsste eigentlich immer genau
9,81 rauskommen.
- Nimm zu dem Gespräch aus Deiner Sicht
Stellung!
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
.
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
.
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
.
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
   
|
Aufgabe 7: Impulssatz
Berechne aus den gegebenen Informationen die Masse des
Weizens!
zurück
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
.
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):

- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
    
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
.
|
Aufgabe 8: Kraftmesser bauen
- Baue einen möglichst empfindlichen Kraftmesser
mit einer geeigneten Skala. Du hast folgende Materialien
zur Verfügung:
Büroklammern, Trinkhalme, Lineal, Pappstreifen,
Wäscheklammern, Papier, Klebstoff,
Wägestücke, Bindfaden,
Gummibänder
- Gib an, in welchem Bereich man damit Kräfte
messen kann und wie vertrauenswürdig die
Messergebnisse sind.
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
 
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):

- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
.
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):
     
|
Aufgabe 9
Ein Junge (Masse 40 kg) sitzt auf einer Schaukel. Die
Punkte P, Q und R markieren die höchste bzw. niedrigste
Position.
- Wie groß ist die Geschwindigkeit in Punkt
Q?
- Wie groß ist die Seilspannung in Punkt R?
zurück
|
- grüne Karten (beste
Aufgabe):
.
- roten Karten (schlechteste
Aufgabe):
.
- schwarze Punkte (typische Physikaufgabe):
  
- grüne Punkte (sollte
häufiger eingesetzt werden):

|